asisi Panorama Berlin DIE MAUER in Berlin
Heures d'ouverture
- Lundi
- 10:00 - 18:00
- Mardi
- 10:00 - 18:00
- Mercredi
- 10:00 - 18:00
- Jeudi
- 10:00 - 18:00
- Vendredi
- 10:00 - 18:00
- Samedi
- 10:00 - 18:00
- Dimanche
- 10:00 - 18:00
Options pour modifier tes données
Die Seite von "asisi Panorama Berlin DIE MAUER" est géré par un utilisateur. Veuillez vous connecter pour modifier vos données.
asisi Panorama Berlin DIE MAUER Articles d'art et de bricolage
Friedrichstraße 205
10117
Berlin
Description
Das Panorama präsentiert die 1961 gebaute und 1989 überwundene Berliner Mauer mit Blick von Kreuzberg aus nach Mitte und gibt einen Eindruck vom Leben an und mit der Mauer an einem fiktiven Herbsttag in den 1980er Jahren. Die Szenen und Geschichten im Panorama drehen sich um Menschen in ihrem Alltag: beim Wohnungsumzug, als Graffiti-Maler, am Imbiss, spielende Kinder oder Mauertouristen, das alternative Leben in SO36 in West-Berlin mit seinen Punks, besetzten Häusern, einer Wagenburg oder einem Streichelzoo in Kreuzberg ist völlig getrennt vom Leben in Ost-Berlin – und dennoch nur einen Steinwurf entfernt. Todesstreifen und Grenzanlagen trennen Westteil und Ostteil, BRD und DDR, Kapitalismus und Kommunismus.
Von einer Besucherplattform aus erleben Sie einen realistischen Blick im 1:1 Maßstab auf das Panoramabild. Der Besucher erlebt auf beeindruckende und einmalige Weise, wie alltäglich und zugleich grausam das Leben im Schatten der Mauer war.
In einer begleitenden Fotoausstellung geben private Fotografien von Zeitzeugen zum Alltag mit der Mauer und zur Zeit des Mauerfalls einen faszinierenden dokumentarischen Einblick. Ergänzt wird das Panorama-Erlebnis von privaten Fotografien des Künstlers aus der Mitte des 20. Jahrhunderts. Dieser PERSPEKTIVWECHSEL gibt einen privaten Einblick in seine eigene Biografie und Sozialisation.
Abgerundet wird der Besuch mit einem Making-Of Film zu Yadegar Asisis Panoramawerken. Ein spannender dokumentarischer Einblick in die Arbeit des Künstlers, von der ersten Idee über die Entstehung der Panoramabilder bis zur finalen Inszenierung durch Licht und Sound.